Precht zum digitalen Wandel: “Der Arbeitsmarkt ist doch kein Nullsummenspiel!”

0

Der digitale Wandel ist bereits Realität. Konkret bedeutet das, dass die Arbeit der Menschen neu gedacht werden muss. Arbeitsprozesse und Stellen werden bereits in vielen Unternehmen komplett von Roboter übernommen. Wieviele Arbeitsplätze es in den nächsten Jahren betreffen wird, darüber streiten sich die Geister. Aber wie sieht eine Gesellschaft aus, die auf Automatisierungen setzt?

Weg von politischen Ideologien

Ein tolles Gespräch hier als Video. Richard David Precht sticht durch seine starken Argumente heraus. Nüchtern und fern von politischen Ideologien bringt er seinen hermeneutischen Ansatz mit an den Tisch. Für ihn ist klar, dass jeder Mensch in seinen Stärken gefördert werden muss. Dabei sieht er, dass jeder Mensch andere Stärken hat und nicht jeder gleich veranlagt ist. Aber was soll mit jenen passieren, die kein mathematisches Verständnis haben und Programmiersprachen lernen als wäre es eine weitere Fremdsprache?




Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.