Es gab Zeiten, da habe ich jegliche Musik die als „Indie“ kategorisiert wurde, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken ignoriert. Zum Glück hat sich das geändert, denn in diesem Genre gibt es – wie ich heute weiß – wirklich viele Perlen zu entdecken.

Klar, auch Bands wie zum Beispiel Little Dragon laufen unter Indie, doch habe ich die für mich nie wirklich dort verortet. Meinen Einstieg in dieses Genre fand ich in den letzten Wochen übrigens über die großartige „Feelgood Indie“ Playliste auf Spotify. Wie der Name schon vermuten lässt, hört man hier Songs, die der guten Laune dienlich sind. Sonnige Musik mit Stromgitarren, elektronischen Instrumenten und vielen Retro-Bezüge aus dem Sound der 80er, 90er und 2000er.

Siamese Elephants

Mein aktuelles Lieblingsalbum zum Beispiel klingt wie aus den 2000er Jahren. Um noch genauer zu sein klingt das Album „About Astronauts“ von der Band Siamese Elephants so, als hätten sie ihr Handwerk bei Franz Ferdinand gelernt und deren Sound ins Jahr 2020 katapultiert. Handgemachte energetische Musik mit schönen Melodien, teils kreischenden Gitarren tollen Ohrwurm-Hooks und der ikonischen Stimme von Gitarrist und Sänger Alex Kriz. Ich feier die Jungs.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden

 

Siamese Elephants auf facebookinstagram

P.S.: Persönlich witzig finde ich auch die Tatsache, dass die Jungs aus Wien stammen und sich damit wieder einmal eine österreichische Band in mein Herz gespielt hat. Wie so oft in meinem Leben.

Artikelbild: Pressefoto von Jonathan Panhofer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.