Nicht nur die Nummer Eins dieser Top 10 kommt aus einer musikalischen Familie, auch die Wallners musizieren seit frühester Kindheit miteinander. Die vier Geschwister aus Wien sind in dieser Konstellation trotzdem noch nie live zusammen aufgetreten. Nicht mal ein Management haben sie. Ziemlich mutig so eine gänzlich unbekannte, Demos verschickende Band zu signen – noch dazu für ein Major-Label. Aber vielleicht hat Universal Music Österreich damit nach langer Zeit wieder einen international erfolgreichen Act an Land gezogen. Vorausgesetzt, die Partnerländer ziehen mit. Der geschliffene Dreampop der Wallners hätte jedenfalls das Potenzial: hypnotisch, harmonisch und harmlos. Der starke Hall tut ein Übriges und haucht den Songs eine leichte melancholische Sehnsucht ein. Schönere Wiegenlieder wird es aus Österreich jedenfalls nicht so bald geben. Das kann man – ähnlich wie bei artverwandten Bands wie Cigarettes After Sex oder Beach House – spannend oder langweilig finden. Ich bin sehr für spannend.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In My Mind

Wallners im Netz
· Spotify
· YouTube
· Apple Music
· Instagram
· Facebook

Aktueller Release
Single »in my mind«

Upcoming Releases
Single »Ships« 04.12.2021
Single »All Again« Februar 2021
EP »Prolog I« Februar 2021

Wallners
Wallners (Foto: Tim Cavadini)

Michel’s Sound of Austria 2021

Die zehn Acts auf dieser Liste zählen meiner unbescheidenen Meinung nach aktuell zu den aufregendsten Must-Watch-Talenten aus Österreich. Im Wesentlichen gab es nur ein einziges Kriterium, um als Newcomer*in zu gelten: Es darf noch kein Album erschienen sein.
Aber worum genau geht es bei Michel’s Sound of Austria 2021? Angelehnt an die legendäre Shortlist der BBC (»Sound of …«) geht es in erster Linie darum, Potenziale aufzuzeigen – kreative und künstlerische, professionelle und exporttaugliche. Ich wage mich an ein Best-of aus zwei Welten: Musik und Business, die sich seit geraumer Zeit mehr und mehr verschränken.
Es ist schön zu beobachten, dass neue Musik aus Österreich und das Set-up drumherum wie selbstverständlich international geworden sind. Diese Top 10-Liste soll dazu beitragen und Lust machen reinzuhören – egal ob als Music-Lover oder -Professional.
Hier findest du alle Künstler*innen der Serie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.