Mit Sharktank haben wir den aktuell wohl meistgespielten Radio-Act in den Top 10. Die Single »Washed Up« hielt sich nicht nur für mehrere Wochen an der Spitze der radio FM4-Charts, sondern eroberte auch international die Radiosender und verzeichnete weltweit mehr als 600 Einsätze pro Woche. Es ist tatsächlich nur schwer möglich, der charmanten Fusion von Indie-Pop und HipHop zu widerstehen, zu verspielt und catchy kommen die Songs des Wiener Trios daher. Eigentlich ein Soloprojekt des Rappers Mile, dem sich nach wenigen Studiotagen Produzent Marco Kleebauer (der u. a. bei zwei Bilderbuch-Alben maßgeblich beteiligt war) angeschlossen hat und das kurze Zeit später von Katrin Paucz (die u. a. in der Live-Band von Oehl spielt und mit 20 Jahren die jüngste Musikerin in diesen Top 10 ist) endgültig ergänzt wurde. Sharktank sind noch nie live aufgetreten und dennoch ist es von allen hier gelisteten Acts gerade ihr Konzert, auf das ich mich am meisten freue. Crossover im allerbesten Sinne, Genres überwindend und auf der Höhe der Zeit. Ihr Feel-Good-Sound wird noch viele Menschen glücklich machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live Session

Sharktank im Netz
· Spotify
· Instagram
· Facebook

Aktueller Release
EP »Bad Energy«

Upcoming Releases
Single Februar 2021
Single April 2021
Single Juni 2021
Album Juni 2021

Sharktank
Sharktank (Foto: ReaVonDerLiszt)

Michel’s Sound of Austria 2021

Die zehn Acts auf dieser Liste zählen meiner unbescheidenen Meinung nach aktuell zu den aufregendsten Must-Watch-Talenten aus Österreich. Im Wesentlichen gab es nur ein einziges Kriterium, um als Newcomer*in zu gelten: Es darf noch kein Album erschienen sein.
Aber worum genau geht es bei Michel’s Sound of Austria 2021? Angelehnt an die legendäre Shortlist der BBC (»Sound of …«) geht es in erster Linie darum, Potenziale aufzuzeigen – kreative und künstlerische, professionelle und exporttaugliche. Ich wage mich an ein Best-of aus zwei Welten: Musik und Business, die sich seit geraumer Zeit mehr und mehr verschränken.
Es ist schön zu beobachten, dass neue Musik aus Österreich und das Set-up drumherum wie selbstverständlich international geworden sind. Diese Top 10-Liste soll dazu beitragen und Lust machen reinzuhören – egal ob als Music-Lover oder -Professional.
Hier findest du alle Künstler*innen der Serie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.