Movulango – Leave | Tune des Tages

0

2016 gründet sich das Label Deewee für progressive elektronische Musik, gerne mit Spoken Word-Anteilen und exotischer Percussion. Als 50. Release des belgischen Underground-Labels erschien vor einigen Tagen der Sampler „Foundations“. Darauf stellt sich Mozes Mosuse unter dem Künstlernamen Movulango vor.

Halluzinative Bilderflut mit Micky Maus

Sein Video zum Song „Leave“ ist assoziativ, teils halluzinativ, wirkt übernächtigt. Angebissenes Fast Food, das verzweifelte Krallen nach einer Zigarette, Finger am Smartphone, hier mal ein Bildchen von Micky Maus, dort mal Acrylfarben-Geschmier. Die meisten Einstellungen der Kamera sind nicht einmal eine Sekunde lang zu sehen. Ab der zweiten Hälfte des Clips steigert sich der Schnitt in eine nicht mehr wahrnehmbare Bilderflut von schätzungsweise 20 bis 25 Bild-Partikeln pro Sekunde. Dazwischen immer wieder Eindrücke aus dem Tonstudio. Dort entstand mit „Leave“ ein melancholischer erster Solo-Song des Belgiers.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Compilation des Deewee-Labels kann man den Song als untypisch einstufen, weil: Viel kürzer und Melodie betonender als all die anderen Beiträge. Von der Bildsprache her führt er auch auf eine falsche Fährte, wirkt broken und kaputt. Das gilt aber weder für Movulangos Musik noch für all die anderen Acts der Plattenfirma.


Zwei Monitore mit Foto-Ausschnitten von zwei Mitgliedern von Soulwax
Soulwax: Foto (c) Jorre Janssens

Die Label-Gründer David und Stephen Dewaele (oben im Bild) über Movuzango„Jedes Label braucht einen psychedelischen Romantiker, richtig? (…) Auch wenn es eine Weile gedauert hat, einen für ihn einzigartigen Sound zu entwickeln, sind wir unglaublich stolz auf die Musik.“ – Auch enthalten auf dem Sampler sind zwei Songs seiner Kollegin Charlotte Adigéry. Hier kürzlich vorgestellt.


„Foundations“ erschien als Dreifach-LP, Doppel-CD sowie digital am 7. Mai bei Because Music. Album-Vorstellung und Interview (mit Charlotte) sendet Radio Z 95,8 in Nürnberg am Samstag, 29. Mai, von 22:00 bis 23:23 Uhr in der Sendung „Headz“ (online im Live-Stream).

Movulango auf Soundcloud:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud zu laden.

Inhalt laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.